• Sumo

Wie sind die Heilungschancen bei Diabetes?

Eine wichtige Frage die sich sicherlich jeder stellt, egal welche Krankheit er hat.
Beim Diabetes mellitus ist diese Frage leider noch nicht eindeutig zu Beantworten.

Heilungschancen Diabetes Typ 1

Für den Diabetes Typ 1 gibt es derzeit noch keine Heilungsmöglichkeit sondern lediglich die Therapie und Folgenbeschränkung.

Doch die Forschung ist weit und ich denke in 10 Jahren wird es die ersten offiziellen Möglichkeiten geben,
den Diabetes Typ 1 vollständig und für immer zu heilen. Mittlerweile ist man daran die zerstörten B-Zellen der Bauchspeicheldrüse zu transplantieren.

Doch eine dauerhafte Heilung ist somit leider noch nicht möglich, da die problematische Immunabwehr des Körpers diese Zellen weiterhin angreift. Und wieder zerstören würde, wenn man diese Zellen nicht irgendwie schützen kann, aber es wird immer weiter geforscht und ich bin sehr Hoffnungsvoll wenn es um eine Heilung des Diabetes Typ-1 geht.

Heilungschancen Diabetes Typ 2

Beim Typ-2 Diabetes sieht das schon anders aus, ein früh erkannter Typ-2 Diabetes kann oftmals durch eine sehr gute Diät und Umstellung der Lebensgewohnheiten , sowie viel Bewegung soweit geheilt werden, dass der Patient ohne Medikamente auskommt. Deshalb ist es wichtig einen Typ-2 Diabetes so schnell wie möglich zu erkennen, denn egal wie gut die heutigen Therapiemöglichkeiten mit Medikamenten und Insulin sind, ist man trotzdem nicht 100% vor Folgeschäden geschützt.